Événement

Title: In jenen Tagen
Date de début: 26.01.2020
Heure de début: 17.00 Uhr
Heure de fin: 19.00 Uhr
Lieu: Metropolis-Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg
Description: 

Episodenfilm, Deutschland, 1947, 98 Minuten. Im Jahr 1945 erzählt ein altes Auto die Geschichte seiner wechselnden ehemaligen Eigentümer. Sieben Episoden erzählen von Menschen, die durch rassistische und politische Verfolgung, im Widerstand oder durch das Kriegsgeschehen unter dem nationalsozialistischen Regime gelitten haben. „In jenen Tagen“ gehört zum Genre der so genannten Trümmerfilme, hebt sich aber von Filmen wie „Die Mörder sind unter uns“ ab, weil er nicht die Täter zum Thema nimmt, sondern die Opfer des Nationalsozialismus. Die Aussage, dass es auch gute Menschen in diesen Zeiten gegeben hat, gibt dem Film eine optimistischere Grundstimmung. Der Film wurde 1946/47 in Hamburg und Umgebung gedreht u.a. mit den Schauspielerinnen Ida Ehre und Isa Vermehren und dem Schauspieler Erwin Geschonneck (1906-2008), der als Kommunist Überlebender u.a. des Konzentrationslagers Neuengamme und des Untergangs der Cap Arcona war.  

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Filmreihe Täter – Opfer – Widerstand der VVN-BdA. Kinoeintritt: 7,50 Euro www.metropoliskino.de

Einführung in den Film durch Hanno Billerbeck (Kirchliche Gedenkstättenarbeit)