23.06.2016 Ausstellung

Geführter Audiorundgang durch die Gedenkstätte

Die Besucher und Besucherinnen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme haben seit diesem Sommer eine weitere Möglichkeit, sich das Gelände der Gedenkstätte multimedial zu erschließen. Mithilfe des neuen Audiorundganges für das eigene Smartphone werden sie in 12 Stationen anhand von Bildern, Texten und ihrer jeweils eingesprochenen Version in ca. einer Stunde durch die KZ-Gedenkstätte Neuengamme geführt.

Um den Rundgang zu nutzen, gehen Sie bitte auf www.museum.de oder laden Sie die museum.de-App aus dem Googleplay Store oder dem App store herunter und wählen im Menü "Audioguides" die KZ-Gedenkstätte aus. Der geführte Rundgang kann bequem mit dem eigenen Smartphone und Kopfhörer begangen werden.

Die Tour beginnt am Haupteingang und begleitet Sie durch das ehemalige Häftlingslager und über das große Gelände des ehemaligen KZ Neuengamme. Die Tour endet am Haus des Gedenkens. Wenn eine Station erreicht wird, startet die entsprechende Ansage auf dem Smartphone. Alternativ kann die Station selbständig auf dem Display angetippt werden. Jede Station wird durch Bilder begleitet. Der Text der Audiostationen kann ebenso mitgelesen werden. So erhalten Sie einen guten ersten Überblick über die Geschichte des Ortes. Im Anschluss an den Rundgang empfehlen wir den vertiefenden Besuch der Ausstellungen.

Dieser Audioguide entstand in Kooperation mit dem Projekt museum.de und Studentinnen der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das Projekt www.museum.de/ wurde 2010 ins Leben gerufen, um Museen und kulturbegeisterten Menschen überregional im Internet zusammenzubringen und eine Plattform zu bieten. Seit 2015 wird Museen und Gedenkstätten ein kostenfreier Audioguide, den es auch als App gibt, angeboten. Die Studentinnen Sandy Baumbach, Levke Binroth, Clara Hoffmann, Frederike Lohmann, Julia Sömmer, Maike Thaden und Dagmar Wielgoszewski der Christian-Albrechts-Universität Kiel besuchten das Seminar "Umgang mit Geschichte in Gedenkstätten" im Rahmen der Berufsfeldorientierung. In Teams haben sie mit der Abteilung Gedenkstättenpädagogik der KZ-Gedenkstätte Neuengamme diesen Audio-Rundgang für EinzelbesucherInnen entwickelt. Zum Projekt gehörte der Besuch der KZ-Gedenkstätte, das Erarbeiten von Stationen, das Schreiben von audiogerechten Texten sowie das Einsprechen der Texte. Als der Audio-Rundgang für das Smartphone fertig gestellt war, wurden die Inhalte in das Audioguide-Tool von museum.de eingefügt, sodass die Studierenden das Projekt im Seminar präsentieren konnten - und Besucherinnen und Besucher der Gedenkstätte jetzt auch den Rundgang nutzen können.


Der Audio-Rundgang auf Deutsch, Russisch und Englisch erhältlich. Die russische Version entstand in Zusammenarbeit mit den aktuellen Freiwilligen der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Olga Novikova und Viktoriya Kutdusova. Der englische Rundgang entstand in Zusammenarbeit mit weiteren Freiwillegen der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, Emily Mohney und Ana Buka.

Flyer des Audioguides

Аудио-экскурсия. Экскурсия на Вашем телефоне через 12 станций на территории Мемориального Центра.

Flyer Audioguide (English Version)