18.09.2015 Nachricht

In Erinnerung an Jørgen Barfod

Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme trauert um Jørgen Barfod, der am 9. September 2015 im Alter von 97 Jahren in Dänemark starb.

Barfod kämpfte in der dänischen Widerstandsbewegung gegen die deutschen Besatzer und wurde im Dezember 1944 von der Gestapo verhaftet. Mitte Januar 1945 wurde er ins KZ Neuengamme und von dort in die Außenlager Dessauer Ufer und Bullenhuser Damm deportiert. Am 20. April 1945 wurde er im Rahmen der Rettungsaktion „Weiße Busse“ befreit.  

Nach dem Krieg wurde er Marine- und Militärhistoriker und leitete von 1971 bis 1987 das Freiheitsmuseum in Kopenhagen. Er war Mitbegründer des Verbandes der dänischen Überlebenden des KZ Neuengamme und einige Jahre lang deren Präsident. Bis ins hohe Alter engagierte er sich gegen das Vergessen.