17.03.2015 Nachricht

In Erinnerung an: Victor Malbecq (22.6.1925-14.3.2015)

Der belgische Widerstandskämpfer, Überlebender der KZ Neuengamme, Schandelah und Wöbbelin und Vorsitzender der Amicale Internationale KZ Neuengamme, verstarb am vergangenen Samstag.

 

Der Tod von Victor Malbecq, des langjährigen Vizepräsidenten (seit 1990) und Präsidenten (seit Oktober 2013) der Amicale Internationale KZ Neuengamme, bedeutet für die KZ-Gedenkstätte Neuengamme einen sehr schweren Verlust. Er war ein engagierter Kämpfer gegen das Vergessen, der sein Leben in den letzten drei Jahrzehnten dem Einsatz für die Erinnerungsarbeit widmete. Er hat entscheidend daran mitgewirkt, dass der Hamburger Senat die Nachnutzung des ehemaligen Konzentrationslagers Neuengamme als Gefängnis 2003 bzw. 2006 endlich aufgab und das historische Lagergelände heute einzig der Dokumentation und der Bildung dient. In unzähligen Gesprächen und Veranstaltungen hat er über seine Erfahrungen im KZ Neuengamme und den Außenlagern Schandelah und Wöbbelin berichtet. Wir verlieren einen guten Freund, einen Berater, einen wunderbaren Menschen.

Detlef Garbe