18.12.2014 Archivmeldung

Erfolgreiche Identifikation von Opfern

Auf der Suche nach dem Grab seines Familienangehörigen Antoon van Lierop stieß der Niederländer Ton van den Berg auf Exhumierungsunterlagen aus Bad Sassendorf. Dort wurden im Frühjahr 1945 Häftlinge des KZ Neuengamme in der 11. SS-Eisenbahnbaubrigade zur Zwangsarbeit eingesetzt. Bei den Exhumierungen waren 1958 auch Häftlingsnummern geborgen worden, denen Ton van den Berg nun in Zusammenarbeit mit dem Archiv der Gedenkstätte Namen zuordnen konnte. Bei den Toten auf dem Friedhof in Bad Sassendorf handelt es sich um:

- Pierre Juin, geboren 01.01.1918 in Issy-Les-Moulineaux
- Lucien Laugerette, geboren 13.12.1908 in Baudrières
- Georges Bachelet, geboren 17.03.1925 in Pontoise

Der französische Häftlingsverband „Amicale française de Neuengamme“ versucht nun, die Hinterbliebenen der Toten ausfindig zu machen.